Tabletop Forum Oberhausen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Tabletop Forum Oberhausen

Das Forum rund um Games Workshop Tabletops
 
StartseiteStartseite  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Hinterhalt in Rhudaur

Nach unten 
+2
Taya
Boromir
6 verfasser
AutorNachricht
Boromir

Boromir


Anzahl der Beiträge : 862
Anmeldedatum : 10.12.08
Alter : 37
Ort : Dinslaken

Hinterhalt in Rhudaur Empty
BeitragThema: Hinterhalt in Rhudaur   Hinterhalt in Rhudaur EmptySo März 15, 2009 11:11 am

Servus, gestern traf ich mich mit Sualik zu einem schönem Spieltag. Wir spielten u.a ein Szenario aus "Untergang von Arnor" , den Hinterhalt in Rhudaur wo historisch Aragorns Vater Arathorn sein Ende finden sollte...
Ich schickte mich an die Geschichte diesmal anders verlaufen zu lassen und so übernahm ich den Befehl über die Waldläufer des Nordens um gegen die von Suliak gespielten Bande, angeführt von Trollhäuptling Buhrdur, in die Wildnis zu ziehen.
Wir spielten die historische Beteiligung wie folgt:


Gute Seite: 325P.
Arathorn
Elladan und Elrohir in schwerer Rüstung
12x Waldläufer von Arnor, 4 mit Speer

Böse Seite: 510P.
Buhrdur
1x Grauwarg
13x Orkkrieger, 4x Schild, 4x Speer, 2x Bogen, 2x Zweihandwaffe, 1x Standarte
6x Wilde Warge
2x Höhlentrolle mit Trollketten


Spielfeld: GW-Grasmatte...mit einem Turm in der Mitte, Gebäuderuinen im Umkreis von 12 Zoll Kreisförmig um dem Turm, einem Hügel nördlich vom Turm und ein Wäldchen südlich vom Turm

Aufstellung: Nach den Regeln des Szenarios wurde Buhrdur mit max. 100P.(in diesem Fall, je 2x orks mit Schild, mit Speer, mit Zweihandwaffe sowie dem Ork mit Standarte) an anderen Modellen beim Turm plaziert, genau genohmen auf der Südseite mit blick auf den Wald. Ich müsste meine Modelle max. 7 Zoll von den feindlichen Modellen weg plazieren. Auf der westlichen Seite des Turms stellte ich Elladan und Elrohir mit 5 Waldläufern auf. An der nödlichen Seite Arathorn mit 3 Waldläufern auf. Auf der östlichen Seite die verbliebenen 4 Waldläufer, wobei ich einen einzelnen Waldläufer auf einer Plattform in einer der Ruinen aufstellte um sofort freies Schussfeld auf Buhrdur zu haben Smile naja zumindest mit einem Waldläufer...Sualik müsste seine übrige Truppe nochmal in zwei etwa gleichgroße Gruppen(nach Kopfzahl) aufteilen. So plazierte er im Wald, die beiden Trolle mit den ürigen Orks und hinter dem Hügeln die Warge.


Siegesbedingungen: Die böse Seite gewinnt wenn Arathorn tot ist und die gute Seite auf 25% ihrer Anfangsstärke fällt. Die gute Seite gewinnt wenn sie die böse Seite auf 25% ihrer Anfangsstärke bringt.

Sonderregeln: HINTERHALT: Die böse Seite hat im ersten Spielzug die Initiative.
Die böse Seite brauch keine Muttest ablegen solange Buhrdur am Leben ist.



Auf die im Norden, des ehmaligen Reichs Arnors, gelegenen Siedlungen ist ist ein dunkler Schatten gefallen. Eine große Bande von Orks, Wargen und Trollen, geführt von einem mit Narben übersäten Troll bedroht diese und die dort Lebenden wehrlosen Menschen. Elrond Kundschafter haben erfahren das dieser Troll mit seiner Bande eine der Dörfer, in der nähe von Bruchtal gelegen, angreiffen will und sich bereits auf dem Weg zu jenem Dorf befindet. Da der Überfall wahrscheinlich erfolgreich sein wird, erkennt Elrond die Gefahr, dass diese Bande durch einen Erfolg anwachsen könnte und sich zur ernsten Bedrohung für die Nordlande entwickeln könnte. Aus diesem Grund sendet Elrond seine Söhne, Elladan und Elrohir aus. Elronds Söhne suchen die Dunedain auf und ziehen mit diesen und ihrem Häuptling Arathorn in die Wildnis, mit dem Ziel den Trollhäuptling zu erschlagen und seine Bande in alle Winde zu zerstreuen. Etwa 20 Meilen von Bruchtal entfernt, findet die Schar spuren einer großen Truppe Orks und Trolle, diesen Spuren folgenden findet sich die Gruppe der Waldläufer bald in den verfallenden Ruinen eines alten Wachpostens wieder. Dort erspähen sie den Trollhäuptling und dieser erblickt die Waldläufer. Arathorn, Elrond Söhne und ihre Gefährten nähren sich dem Troll, darauf hat dieser nur gewartet, einen lauten Kriegsschrei ausstoßend, sich jedoch weiter in die Ruinen zurück ziehenden, schnappte die Falle zu...


Spielzug 1: Die Gruppe der Trolle bricht aus dem Wäldchen hervor, hinter den Hügeln strömen die Warge hervor, die Waldläufer erkennen das sie in einen Hinterhalt geraten sind. Buhrdurs Gruppe bewegt sich in richtung der östlich stehenden Waldläufer. Elladan und Elrohir schließen sich Arathorns Gruppe an, während drei Waldläufer nach Süden gehen um die Trollgruppe unter beschuss nehmen zu können. In der ersten Schussphase tut sich nicht viel. Die wenig mit Bögen gerüsteten Orks können nicht schießen. Die drei Waldläufer die nach Süden gegangen sind, schießen jedoch auf die Orkbogenschützen, treffen jedoch nicht...Arathorns Gruppe schießt auf die auf sie zustürmenden Warge, wie ihre Gefährten sind die Waldläufer auch hier nicht in der Lage zu treffen, nur Arathorn behält einen kühlen Kopf er trifft und ein Warg stürzt tot zu boden.

Verluste: Gute Seite-15/15...Böse Seite-22/23

Spielzug 2: Die Ini geht an Sualik, die Orks unter Buhrdur greifen die Waldläufer einem verfallen Gebäude an, in welches sich diese zurück gezogen haben. Die Warge fallen Arathorns Gruppe in die Flanke und springen die ersten Waldläufer an. Die Trollgruppe laufen weiter um sich ihrem Häuptling anzuschliessen. Die Schussphase verläuft ereignisslos da wieder keiner trifft...Die Nahkämpfrunde beginnt mit heroischen Nahkämpfen, der Grimwarg beginnt, er besiegt die beiden Waldläufer gegen die er kämpft, er zerreisst jedoch nur einen der Waldläufer. Elrohir erschlägt einen Warg und stürmt weiter auf den Grimwarg zu, Elrohir tut es seinem Bruder gleich eilt jedoch einem der Waldläufer zu hilfe, auch Arathorn erschlägt seinen Gegner und attackiert ebenfalls den Grimwarg. Dieser hat gegen die geballte Macht von Arathorn und Elrohir keine Chance. Arathorn verwundet den Warg zweimal, dem Grimwarg misslingt sein Schicksalswurf und er bricht tot zusammen, auch Elladan und der Waldläufer töten einen Warg. Der letzte Warg besiegt zwar seinen Gegner, kann ihn aber nicht verwunden. In den Ruinen besiegen die Waldläufer die Orks und erschlagen einen der finsteren Kreaturen.

Verluste: Gute Seite-14/15...Böse Seite 16/23

Spielzug 3: Diesmal geht die Ini an mich, Arathorn und Elronds Söhne greifen den letzten Warg an. Die Waldläufer am Turm gehen in Schussposition. Buhrdurs Gruppe attackiert die Waldläufer in den Ruinen. Die Waldläufer erschiessen einen Ork aus der Trollgruppe. Die Orkbogenschützen schiessen auf den Waldläufer auf der Plattform, ihre Pfeilen prallen jedoch an der Mauer ab, hinter der sich der Waldläufer verbirgt.
In den Ruinen haben die Waldläufer nun keine Chance gegen Buhrdurs Schar ein Waldläufer wird von den Orks gemeuchelt, einen anderen erschlägt Buhrdur ohne schwierigkeiten. Arathorn erschlägt den letzten Warg.

Verluste: Gute Seite-12/15...Böse Seite 14/23

Spielzug 4: Wieder fällt die Ini an Suliak. Buhrdur schnappt sich den letzten der Waldläufer in den Ruinen, die Trollgruppe schliesst zu Buhrdurs Gruppe auf. Die Waldläufer formieren sich neu. Die Orkbogenschützen erschiessen diesmal den Waldläufer auf der Plattform. Die Waldläufer treffen nur die Mauer hinter der sich die Orkbogenschützen in Deckung gegangen sind. Buhrdur erschlägt den letzten der Waldläufer bei den Ruinen.

Verluste: Gute Seite-10/15...Böse Seite 14/23

Spielzug 5: Die Ini geht erneut an Sualik. Die Orks formieren sich neu, die Trolle heben Steine auf um diese auf die Waldläufer zu schleudern, doch Arathorn, Elronds Söhne und die Waldläufer begeben sich ausser Reichweite der Wurfgeschosse. In der Schussphase können Arathorn sowie ein Waldläufer die beiden Orks mit Zweihandwaffen erschiessen.

Verluste: Gute Seite-10/15...Böse Seite-12/23

Spielzug 6: Arathorn lässt seine Männer hinterm Turm in Stellung gehen in der Hoffnung die Buhrdur und die Trolle sowie die Orks nochmal vor ihre Bögen zu bekommen, doch der Trollhäuptling durchschaut die Absicht und lässt seine Männer auf der anderen Seite des Turms in Deckung gehen.

Verluste:KEINE

Spielzug 7: Die Ini geht an Sualik...Buhrdurs teilt seine Gruppe auf, seine Leute bewegen sich um den Turm herum, Buhrdur beabsichtigt wohl die Waldläufer einzukreisen, sein Blick ruht kurz auf Arathorn und er identifiziert ihn als Anführer seiner Feinde, welchen es zu beseitigen gilt. Die Waldläufer gehen in eines der verfallenden Gebäude.

Verluste:KEINE

Spielzug 8: Ini für mich...Waldläufer gehen in den Ruinen in Schussposition ein Teil, darunter Arathorn und Elrond Söhne, bewegt sich jedoch zum Turm. Die von Buhrdur persönlich geführte Gruppe weicht wieder hinter den Turm zurück. Die Orkbogenschützen schiessen auf die Waldläufer am Turm. Ein Waldläufer wird in den Rücken getroffen und fällt tot zu Boden.

Verluste: Gute Seite-9/15...Böse Seite-12/23

Spielzug 9: Den Iniwurf gewinne Ich erneut. Elrohir greift den Troll an um Arathorn vor diesem zu schützen, dieser denkt jedoch nicht an Selbstschutz gemeinsam mit seinem Elladan und den ihn begleitenden Waldläufer attackieren die den Troll begleitenden Orks. Geschossen wird nicht...Elladan erschlägt einen Ork. Elrohir kämpft tapfer gegen den Troll, doch die Kreatur ist zu stärk für ihn allein. Zwar kann der Troll ihn nur einmal verwunden, doch da die Schicksalwürfe verpatzt werden bringt dieser eine Schlag Elrohir an die Schwelle des Todes.

Verluste: Gute Seite-9/15...Böse Seite-11/23

Spielzug 10: Zum drittenmal in folge gewinne ich die Ini. Elladan eilt seinem Bruder zur Hilfe, Arathorn und die Waldläufer stürzen sich wieder auf die Orks. Buhrdur und seine Leute stürmen auf die Waldläufer zu, nächste Runde werden sie in das Kampfgetümmel eingreifen können. Die Orks schiessen, treffen aber nicht.
Arathorn tötet einen Ork, auch die Waldläufer gewinnen ihre Kämpfe, doch keiner kann einen Ork erschlagen. Mit vereinten Kräften gelingt es Elronds Söhnen den Troll zu besiegen, unter Einsatz ihres ganzen Heldentums können sie den Troll erschlagen!

Verluste: Gute Seite-9/15...Böse Seite-9/23

Spielzug 11: Da ich erneut die Ini gewinne, sieht sich Suliak gezwungen eine heroische Bewegung mit Buhrdur anzusagen, Arathorn kontert diese zwar doch den entscheidenen Wurf gewinnt Sualik. Buhrdur greift den geschwächten Elrohir an und die Orks posisonieren sich so das keiner seiner Gefährten den Elben unterstützen kann. Einige Waldläufer können wieder schiessen, zwar haben sie sich bisher nicht mit Ruhm bekleckert, diesmal schaffen es drei Waldläufer die zwei Orkbogenschützen zu erschiessen. Im Nahkampf hat Elrohir keine Chance gegen den mächtigen Trollhäuptling und wird erschlagen. Elladan tötet einen Ork. Arathorn kann den Standartenträger in Stücke hauen. Zwei Waldläufer kämpfen gegen den Troll und einer wird getötet...

Verluste: Gute Seite-7/15...Böse Seite-7/23

Spielzug 12: Nun gewinnt Sualik den Iniwuf. Buhrdur und zwei Orks stürzt sich sofort auf Arathorn, die übrigen Orks binden Elladan und der Troll attackiert die Waldläufer. Schiessen entfällt...der Troll besiegt die Waldläufer schafft es jedoch nicht einen von ihn zu zerschmettern. Elladan tötet zwei Orks damit ist die böse Seite auf 25% und die Guten haben gewonnen, aber nur wenn Arathorn den Kampf mit Buhrdur überlebt...dann gibts ein Unentschieden. Arathorn verliert erwartungsgemäß den Kampf die Orks schaffen es nicht den Hauptmann der Dunedain zu verwunden, aber Buhrdur gelingt dies zweimal. Doch Arathorns Schicksalspunkt retten ihm das Leben. Und somit geht der Sieg an MICH Very Happy

Verluste: Gute Seite-7/15...Böse Seite-5/23


Boromir von Gondor: Für mich war Arathorn der Beste, er hat mit Abstand die Meisten feindlichen Modelle getötet und das (vielleicht entscheidene) Duell gegen Buhrdur überlebt. Wäre ich der böse Spieler gewesen wäre ich ein wenig Offensiver mit den Troll zu werke gegangen. Es war recht unwahrscheinlich das ich die Trolle durch beschuss getötet hätte, da ich oft garnicht getroffen habe...ein Fehler war vielleicht auch mit den Wargen in der zweiten Runde direkt Arathorn und Elronds Söhne anzugreifen. Sein Versuch mich einzukreisen war ne klasse Idee und hat ja auch fast geklappt. Die Warge hätten hier geholfen, die Trollgruppe hätte vielleicht nicht zur Buhrdur laufen sollen sondern vom Wald aus direkt zur Südseite des Turms.

Sualik sagt: Es gibt nicht viel zu sagen. Die Orks haben jämmerlich versagt! Buhrdur war mit Abstand der beste Kämpfer gewesen. Trotzdem werden die überlebenden die gerechte Strafe erhalten, wenn sie zu Sauron zurückkommen.
Benny hat taktisch sehr gut gespielt. Schwer zu binden.


So drei Stunden geschrieben...Finger tun weh, ich gehe schlafen hoffe den Bericht zu lesen hat (fast) soviel Spass gemacht wie das Spiel.

der
Heermeister
Nach oben Nach unten
Taya
Sergeant GW Oberhausen
Sergeant GW Oberhausen
Taya


Anzahl der Beiträge : 167
Anmeldedatum : 08.12.08
Alter : 43
Ort : Oberhausen

Hinterhalt in Rhudaur Empty
BeitragThema: Re: Hinterhalt in Rhudaur   Hinterhalt in Rhudaur EmptySo März 15, 2009 11:23 am

Was ein Hammer an Bericht ^^
Vielen Dank dafür!
Aber jetzt geh ich schlafen, hab ich mir nach der Lekrüre aber auch verdient,
weiter so!
Nach oben Nach unten
Éomer

Éomer


Anzahl der Beiträge : 1086
Anmeldedatum : 09.12.08
Alter : 43
Ort : Dinslaken

Hinterhalt in Rhudaur Empty
BeitragThema: Re: Hinterhalt in Rhudaur   Hinterhalt in Rhudaur EmptyMi März 18, 2009 6:10 am

Guter Bericht, sehr unterhaltsam. Hätte auch mal wieder Lust mit kleineren Punkte zu spielen.
Nach oben Nach unten
Tank

Tank


Anzahl der Beiträge : 833
Anmeldedatum : 11.12.08
Alter : 41
Ort : Schermbeck

Hinterhalt in Rhudaur Empty
BeitragThema: Re: Hinterhalt in Rhudaur   Hinterhalt in Rhudaur EmptyMi März 18, 2009 1:05 pm

Auf jedenfall sehr Spannend zu lesen. Bin gespannt ob ich die schlacht jetzt nachträumen kann Sleep
Nach oben Nach unten
Aquamaler

Aquamaler


Anzahl der Beiträge : 203
Anmeldedatum : 13.12.08
Alter : 38
Ort : nessenetla

Hinterhalt in Rhudaur Empty
BeitragThema: Re: Hinterhalt in Rhudaur   Hinterhalt in Rhudaur EmptyMi März 25, 2009 10:04 pm

Hab mir denn jetzt auch nochmal gründlich durchgelesen. Geil.
Immer weiter so und du darfst bald Spielberichte im WD schreiben ^^
Nach oben Nach unten
Wurmjunge
Admin
Admin
Wurmjunge


Anzahl der Beiträge : 1797
Anmeldedatum : 09.12.08
Alter : 31
Ort : Oberhausen

Hinterhalt in Rhudaur Empty
BeitragThema: Re: Hinterhalt in Rhudaur   Hinterhalt in Rhudaur EmptyDo März 26, 2009 2:36 am

das war ja wohl eher ne beleidigung, die berichte im WD sind lange nicht so gut
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Hinterhalt in Rhudaur Empty
BeitragThema: Re: Hinterhalt in Rhudaur   Hinterhalt in Rhudaur Empty

Nach oben Nach unten
 
Hinterhalt in Rhudaur
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Tabletop Forum Oberhausen :: Der Hobbit :: Spielberichte-
Gehe zu: