Anzahl der Beiträge : 188 Anmeldedatum : 30.07.10 Alter : 30 Ort : Duisburg (GW-technisch Oberhausen)
Thema: Mal was Tau technisches Mi Sep 07, 2011 4:44 am
Da ich seit montag auch tau commander bin hab ich da mal nen paar fragen
1. wie sehr lohnen sich marker drohnen? die sind zwar schon teuer ABER spaeher sind a) schnell tot b)muessen sie nen teufelsrochen kriegen (ein zwei kann man notfalls an feuerkrieger abtreten aber wirklich sinnvoll is das nicht und c) finde ich zielmarker sind schon notwendig
2.welche erfahrungen habt ihr so bei der effektivitaet von Jagddrohnen. 3.wenn ich nen trupp mit angeschlossenen Marker oder Schilddrohnen in nem teufelsrochen transportiere ersetzten die dann die angriffsdrohnen die der hat ( und duerften ergo schiessen (kein sz ) 4. ueberleben drohnen an nem fahrzeug seine zerstoerung/darf man sie einfach vom fahrzeug trennen (das haben zwar alle meine tau gegner bisher immer so gemacht aber ich habs im codex nich gelesen) 5. darf ich drohnen bei sichtlinien ignorieren (schiessen durch eigene einheit 6.wie behandle ich drohnen wennn die unter ne schablone kommen (darf ich die ignorieren ?) 7.zaehlen die drohnen bei der angriffsreichweite (also wenn die einheit angegriffen wird nich wenn tau einmal im jahrhundert in den nahkampf gehen ) Danke im vorraus Jonas
Gast Gast
Thema: Re: Mal was Tau technisches Do Sep 08, 2011 3:24 am
Tau'fann,
Zu 1) Ich habe schon mit Markerdrohnen gespielt und meistens das Problem gehabt, dass sie zu selten treffen und in großer Zahl ungemein teuer sind. Ich persönliche setze auf Späher. Und Zielmarker sind DIE große Stärke auf dem Schlachtfeld. 12 Feuerkrieger, die auf 30'' mit BF5 treffen: Herrlich!
Zu 2) Jagddrohnen finde ich schwierig zu spielen. Eigentlich muss man die direkt von Anfang an, korrekt auf dem Spielfeld stehen haben und am Besten gegen kleine Einheiten deren Verlust den Gegner empfindlich triffen (z.B.: Devastoren oder UCMs). Muss man die Jagddrohnen mehrfach bewegen, sind die kaum noch brauchbar, da Schwere Waffen. Gegen zahlenmäßig große Einheiten (z.B.: bei Tyras) reicht die Anzahl der Schüsse nicht. Die BF der Drohnen lässt ohne Marker auch sehr zu wünschen übrig. Wird der Controller getötet, ist direkt die ganze Einheit futsch.
Zu 3) Angriffsdrohnen, die zusammen mit dem Teufelsrochen gekauft werden, können nicht durch Schild- oder Markerdrohnen ersetzt werden. Oder anderesrum: Ein Teufelsrochen der seine Angriffsdrohnen abgekoppelt hat, darf weder diese noch anderen Drohnen wieder ankoppeln lassen.
Zu 4) Nein. (siehe Tau Errata S.2)
Zu 5) Wenn die Drohnen Teil der schiessenden Einheit sind JA. Wenn nicht, dann geben die einen Deckungswurf.
Zu 6) Nein! Werden wie jedes andere Modell ebenfalls getroffen.
Zu 7) Die müssten dann ebenfalls wie ein normales Modell gelten, kann es dir jetzt aber nicht 100% garantieren.
Saruman
Anzahl der Beiträge : 188 Anmeldedatum : 30.07.10 Alter : 30 Ort : Duisburg (GW-technisch Oberhausen)
Thema: Re: Mal was Tau technisches Do Sep 08, 2011 3:45 am
vielen dank ABER Zitat " Ich persönliche setze auf Späher." wie schaffe ich es denn das die mir nicht immer so schnell verrecken die stehen soweit vorne und sind dann halt tot
Gast Gast
Thema: Re: Mal was Tau technisches Do Sep 08, 2011 6:17 am
Hiho,
Also ich stelle die Späher wohl zentral auf, aber selten weit vor. Die Zielmarker haben eine Reichweite von 36" und somit brauchst du die nicht an vorderster Front aufbauen. Die sterben unter intensiven Beschuss tatsächlich schnell, aber liegen bei mir in einer Geländezone oder noch besser einen hohem Gebäude, die einen 4+ Deckungswurf bieten. Das hilft schon ungemein gegen beschussstarke Gegner (z.B.: Space Marines, Eldar).
Alternative sind zwei Scouteinheiten mit je vier Modellen. Dadurch kann man die Marker auf großem Gebiet verteilen und hat nach dem Verlust eines Trupps noch einen Weiteren zur Verfügung. Der Nachteil dabei sind jeweils die 80 Punkte für die Teufelsrochen. Somit macht diese Strategie nur bei Gefechten ab 1500P, eher sogar 1750P Sinn.
Ich spiele in der Regel eine Einheit aus acht Scouts. Übrings wird jeder Gegner der schon Erfahrungen mit Tau, vor allen gegen Scouts gesammelt hat, die Späher ganz oben auf seiner Abschussliste stehen haben. Da kannst du nur hoffen, dass die Scouts 2-3 Runden lang leben, um einige Marker aufs Feld zu bringen. Mission erfüllt.
Wenn du gegen Anfänger in die Schlacht ziehst, stell einen Hammerhai oder Koloss in deren Nähe. Unerfahrene schiessen gerne ihr ganzes Arsenal auf die hartnäckigen Ziele und verschenken so wertvolle Feuerkraft.
Saruman
Anzahl der Beiträge : 188 Anmeldedatum : 30.07.10 Alter : 30 Ort : Duisburg (GW-technisch Oberhausen)
Thema: Re: Mal was Tau technisches Sa Sep 10, 2011 1:05 am
dann vielen dank Shas´o Grausturm
max schreiber
Anzahl der Beiträge : 504 Anmeldedatum : 11.06.09 Alter : 47 Ort : Sacea
Thema: Re: Mal was Tau technisches So Sep 11, 2011 11:11 am
zu 7.) JA, drohnen sind ganz normaler bestandteil deiner einheiten und attakieren mit ini 4 sogar vor dem rest. sie zählen sowohl zum kampfergebnis, zur 25% verluste-regel, zum reichweiten und sichtlinien messen als auch für alles andere. einzige außnahme ist das sie als verlust entfernt werden müssen, sobald das modell mit dem drohnenkontroler drauf geht.
ps: ich spiele tau schon länger und hab die erfahrung gemacht, dass ich bestimmte einheiten und drohnen in 40k nicht mehr einsetze; markerdrohnen und späher gehören dazu, da ich viel mehr schießende modelle für diese teuren einheiten bekomme und ein bf3 ist allemal nicht so schlecht. außerdem muss man erst mal ziele haben und passend würfeln, bzw doppelt passend würfeln, erst für den marker, dann zum treffen mit der eigentlichen waffe und dann noch verwunden. ich halt mich da lieber an günstige standarts und viele sync. waffen bei meinen hq und elite kampfanzügen.
pps: wenn du magst spiel ich gerne mal gegen dich mit den tau, oder noch besser ich leih dir ne komplette armee so ausgerüstet wie du sie dir vorstellst und dann kanste die mal ausprobieren. ich sollte eigentlich jede mögliche, erlaubte kombination bis 2500 punkten hinbekommen. also alles von 15 xv8 über 72 feuerkrieger, 24 spähern bis zu 9 xv88. also werd kreativ oder spiel mal gegen meine 1750er liste.
mfg grischa
Saruman
Anzahl der Beiträge : 188 Anmeldedatum : 30.07.10 Alter : 30 Ort : Duisburg (GW-technisch Oberhausen)
Thema: Re: Mal was Tau technisches Di Sep 13, 2011 1:24 am
Ich würde dann wohl erstmal gegen deine Tau spielen weil ich noch nicht wirklich viele Modelle hab (eig nur nen commander ) und auch keinen wüsste der mir ne Armee leihen könnte. wenne nächste woche mal zeit hast können wir ja mal gucken.
max schreiber
Anzahl der Beiträge : 504 Anmeldedatum : 11.06.09 Alter : 47 Ort : Sacea
Thema: Re: Mal was Tau technisches Di Sep 13, 2011 8:26 am
kein problem, nächste woche passt gut. sag bescheid wann.