also ich hab heute beim lesen des tyranidencodex einen mittleren nervenzusammenbruch erlitten.
dies ist der bisher schlechteste codex von allen und gw schafft es jedem spieler eine fast identische armee aufzuzwingen.
erstmal ist mir aufgefallen daß es (meines wissens) zum erstenmal zu einheiten streichungen oder wegfall gekommen ist. mehrere besondere charaktermodelle sowie die landungsspore sind nicht mehr verfügbar. schatten im warp ist ein schatten seiner selbst mit nur -3 auf moralwert bei psikräften (freu mich schon auf diskussionen mit tzeentch spielern). schwarmbewusstsein gibt nur furchtlos. tervigone kaum noch spielbar (gebrütete ganten dürfen nicht mehr bewegen und angreifen) da teurer und schlechter. als standart müsste man erstmal 30 ganten (mind. 120 punkte) plus tervigon (195 punkte) ausgeben um diese kombination zu spielen. außerdem können tervis maximal eine psikraft kennen (auswürfeln) und jede ausrüstung auch das tauschen kostet extra. die tyraniden haben keinen zugriff auf die psikräfte aus dem regelbuch, sondern nur 7 eigene. damit sind sie sehr unflexible psioniker. zoantrophen sind nun bruderschaft mit 2 psipunkten können aber nur eine psikraft mit unterschiedlich vielen schüssen je nach truppgröße 1-3 und sind etwas günstiger.
schwarmtyrant ist stufe 2 psioniker und zu mindest geflügelt 30 punkte günstiger.
schwarmwachen schlechter (bf3) und teurer. waffe jetzt deckung ignorierend.
morgon 30 punkte günstiger kann aber beim schocken sterben und darf erst ab spielzug 2 eingraben. harpien nur 135 punkte aber nur schablonenwaffen und w5. carnifexe nur noch 120 punkte bei gleichen werten. toxotrophen viel besser und günstiger. liktoren 50 punkte und schlechter. symbionten gleich, mit ausrüstung 2 punkte teurer, dafür wieder eine attacke mehr. gannten sind günstiger geworden. gargoylen sind besser geworden. venatoren verlieren eine attacke bei gleichen punkten. alphatrygon und trygon 10 punkte günstiger.
die neuen modelle sind relativ günstig (punktkosten) und warten mit netten gimmicks auf.
alles in allem verlieren die tyraniden ihren besonderen stil und werden eine stinknormale allerweltsarmee ohne besondere armeespezifische positive besonderheiten (außer den negativen: psikräfte, verbündetenmatrix, instinktives verhalten (ist jetzt richtig schlecht mit fliehen und schaden), usw.)
das was man sich (ich) erhofft hatte, millionen von vom himmel regnenden bioorganismen die alles zu neuer biomasse verarbeiten ist nicht mehr spielbar. jeder wird jetzt 2 flybosse und 3 harpien/schwarmdruden spielen sowie ganten mit toxotrophen und carnifexen oder morgonen.
die ganze armee hat dann durch die toxotrophen schleier und meistens einen 3er decker.
die 5 flieger zerstören alles was deckung ignorierende waffen trägt und der rest rückt unaufhaltsam vor.
ich finde es schade dass man jetzt flieger spielen muss, werde mich dem aber beugen (da ich auch mit tyras gewinnen möchte).
mfg