Hallo liebe HDR Spieler, ich mache mir schon lange Gedanken darüber, wie man die Schlacht aufs Spiel übertragen umsetzen kann. Hier mal meine erste Version. Natürlich gewaltig, aber schon sehr sparsam.
Bin über Kritik dankbar, da ich ja noch nicht so erfahren bin. Ob ich sie jedoch akzeptiere, bleibt mir überlassen. ;-)
Folgendes ist gegeben:
Die Schlacht der fünf Heere
(Herbst 2941 D.Z.)
Da Bilbo Beutlin, aus dessen Sicht die Ereignisse in "Der kleine Hobbit" geschildert werden, mitten in der Schlacht bewusstlos wurde, ist der genaue Verlauf der Schlacht nicht bekannt, sondern kann nur anhand von Bilbos und Gandalfs knapper Erzählung rekonstruiert werden werden.
Beteiligte Völker:
Die Menschen aus Thal unter der Führung von Bard
Die Elben aus dem Düsterwald unter der Führung von König Thranduil
Die Zwerge um Thorin Eichenschild und aus den Eisenbergen unter der Führung von Dain Eisefuß
Die Orks aus dem Nebelgebirge unter der Führung von Bolg, umringt von Fledermäusen
Die wilden Warge
Außerdem kämpften Bilbo Beutlin, der Zauberer Gandalf, Beorn und später auch die Adler mit.
Vorgeschichte:
170 Jahre hatte Smaug über seinen Schatz gewacht, nachdem er Thal und Esgaroth in Angst und Schrecken versetzte, zerstörte und die Zwerge aus dem Königreich unter dem Berg vertrieb. Als der Drache Smaug von Bard, einem der letzten Krieger der seine Stellung in der brennenden Seestadt Esgaroth hielt, 2941 D.Z. mit einem Pfeil getötet wurde, war der geraubte und zusammen getragene Schatz im Königreich unter dem Berg wieder frei. Bard konnte den Drachen erlegen, da eine Drossel ihn über eine verwundbare Stelle informierte. Diese Information hatte sie durch Bilbo Beutlin erfahren, als er es den Zwergen erzählte. Bilbo hatte die Stelle am Drachen gesehen, als er unsichtbar bei Smaug vorgetreten war.
Ort der Schlacht der fünf Heere war der Erebor und die Gegend um ihn herum.
Zunächst ging der Schlacht ein Streit zwischen den Menschen, den Elben und den Zwergen um Thorin Eichenschild voraus. Thorin, der nun das frühere Königreich der Zwerge nach Smaugs Tod besetzte und daher den Schatz für sein Volk beanspruchte stritt sich mit den Menschen und Elben darüber, dass diese ebenfalls einen Teil des Schatzes für sich forderten, da Smaug sie viele Jahre beraubt hatte. Keine Seite wollte nachgeben und es drohte sogar ein Kampf beider Parteien, als für die dreizehn Zwerge Verstärkung aus den Eisenbergen unter Führung von Dain Eisenfuß bekamen, da Thorin ihn per Raben um Hilfe gerufen hatte.
Kurz bevor die Situation eskalierte, drangen Orks in das Gebiet ein, die sich ebenfalls den Schatz nehmen wollten. Durch die starke Überzahl der Orks, verbündeten sich schnell die Zwerge, Menschen und Elben und kämpften Seite an Seite gegen den Feind.
Der Schlachtverlauf:
Die Orks kamen von Norden, mussten also den Erebor umgehen oder überschreiten, um zum Tor im Süden und dem Lager der Verbündeten zu gelangen, welches zwischen zwei Ausläufern lag, die sich nach Südwesten und Südosten erstreckten. Die Elben positionierten sich auf dem westlichen Gebirgsausläufer, wo sich auch Bilbo und Gandalf aufhielten. Die Zwerge unter Dáin und die Menschen von Esgaroth stellten sich auf dem östlichen Ausläufer auf. Thorin und seine 12 Gefährten verblieben im Berg versteckt.
Aufgrund der besseren Bewaffnung, der höheren Kampfmoral und des Stellungsvorteils am Berg konnten die Elben, Menschen und Zwerge den zahlenmäßig überlegenen Orks eine Zeit lang standhalten, die erste Angriffswelle zurückwerfen und fast völlig vernichten. Jedoch wurde die Lage immer bedrohlicher, als eine zweite Angriffswelle der Orks die Bergausläufer von hinten her eroberte. Mit der dritten Welle kamen die größten und stärksten Orks, unter ihnen Bolg und seine Leibgarde, sodass es um die Lage der Verbündeten bald schlecht stand.
Thorin, der sich im Erebor verbarrikadiert hatte, rüstete sich derweil mit alten Zwergenrüstungen, ließ den Wall, der den Eingang blockierte umstürzen und drang mit seinen 12 Gefährten auf die Orks ein, die vor dem überraschendem Angriff zurückwichen. Viele Zwerge von den Eisenbergen und Menschen folgten ihm, doch ihre Lage verschlechterte sich auf Grund der offenen Flanken zusehend. Thorin und Gefährten drangen bis zu Bolgs Leibgarde vor, konnten deren Schildwall jedoch nicht durchbrechen.
Erst als die Orks von den Adlern von den Berghängen vertrieben und von Beorn in Bärengestalt zurückgedrängt wurden, wendet sich das Blatt zugunsten der Menschen, Elben und Zwerge.
Der Ork-Anführer Bolg wurde von Beorn getötet.
Nach der Schlacht:
Der Drachenschatz wurde zu gleichen Teilen unter den siegreichen Parteien aufgeteilt. Dáin Eisenfuß wurde neuer König unter dem Berg, Bard wurde König von Thal. Drei Viertel der Orks wurden in der Schlacht getötet, sodass das Nebelgebirge nach der Schlacht erheblich sicherer war.
Durch die Niederlage im Norden und den gleichzeitigen Angriff des Weißen Rates auf Dol Guldur wurde Sauron dazu gezwungen, seine Kraft vorerst in Mordor zu konzentrieren. Sein von Gandalf vermuteter Plan, Smaug für sich zu gewinnen, und dann die Waldelben und Bruchtal anzugreifen war somit misslungen.
Bekannte Opfer die während der Schlacht fielen:
Zwerge:
X Thorin Eichenschild (2746 – 2941 D.Z.)
X Fíli (2859 – 2941 D.Z.)
X Kíli (2864 – 2941 D.Z.)
Orks:
X Bolg, Sohn von Azog (? vor 2799 - 2941 D.Z.)
...und nun mein Szenario:
* Herr der Ringe Tabletop Szenario *
Die Schlacht der fünf Heere
Die gute Seite:
Hauptpersonen:
Gandalf der Graue 170 Punkte
Bilbo Beutlin 90 Punkte
Thorin II. Eichenschild (Zwergenkönig mit Zweihandaxt & Wurfäxten) 85 Punkte
Thorins Gefährten Dori, Ori, Nori, Balin (gilt als normaler Zwerg, da nicht auf dem Höhepunkt seines Schaffens), Dwalin, Fili, Kili, Oin, Gloin, Bifur, Bofur, Bombur:
7 Zwerge mit Handaxt und Schilden 63 Punkte
3 Zwerge mit Bogen 27 Punkte
2 Zwerge mit Zweihandaxt 16 Punkte
Bard I., der Bogenschütze (Eomer mit Bogen) 80 Punkte
König Thranduil 90 Punkte
Dain Eisenfuß 125 Punkte
= 746 Punkte
Krieger:
Volk von Thal, „Bardinger“ (Krieger von Rohan) 250 Punkte
Elben von Düsterwald (Waldelben) 300 Punkte
Zwerge aus den Eisenbergen 300 Punkte
= 850 Punkte
Insgesamt 1596 Punkte
Die böse Seite:
Hauptpersonen:
Bolg, Häuptling der Orks (Gothmog) 135 Punkte
Gorgun (fiktiver Charakter, Heerführer Shagrat) 110 Punkte
Zrubud (fiktiver Charakter, Duburz) 60 Punkte
Natas (fiktiver Charakter, Hauptmann Shagrat) 55 Punkte
= 360 Punkte
Krieger:
Fledermäuse 140 Punkte
Wilde Warge 104 Punkte
Goblins des Nebegebirges 300 Punkte
Orks des Nebelgebirges 700 Punkte
= 1244 Punkte
Insgesamt 1604 Punkte
Die Adler und Beorn wurden hier außer Acht gelassen, was zum Einen damit zu tun hat, dass die Anzahl von Helden der guten Seite sowieso schon gegenüber der bösen Seite überwiegt und zum Anderen, dass die Punkte dafür noch einmal in die Höhe geschnellt wären. Natürlich könnte man die Adler rein theoretisch noch mit in die Aufstellung nehmen und sie beispielsweise ab der fünften Spielrunde als Verstärkung hinzu kommen lassen. Beorn könnte man ebenso behandeln und ihn durch das Profil eines Höhlentrolles darstellen.
Die Aufstellung: (siehe Bild)
https://i.servimg.com/u/f69/14/49/11/19/aufste10.jpg
Die Orks kamen über das Gebirge aus dem Norden und werden daher zu je einer Hälfte im Osten und Westen des Erebors aufgestellt. Thorin & Co verharrten abgeriegelt im Berg. Bilbo & Gandalf befanden sich bei den Elben.
Sonderregeln:
Thorin & Co
Thorin verharrte zu Beginn mit seinen Gefährten im Berg und schloss sich ein. Im Verlauf der Schlacht jedoch rüsteten sich er und seine Mannen und machten einen Ausfall um an dem Kampfgeschehen teilzunehmen. Daher wird ab der Bewegungsphase des fünften Spielzugs gewürfelt, ob der Ausfall statt findet. Bei einer 1, 2 oder 3 bleibt Thorin wo er ist. Bei einer 4, 5 oder 6 öffnet sich das Tor und die Zwerge versuchen heraus zu stürmen. Im achten Spielzug passiert dies automatisch, wenn vorher noch nicht geschehen.
„Seht die Fledermäuse!“
Da Gandalf zur Vernunft rief und vor den Orks warnte, hat der gute Spieler im ersten Spielzug automatisch die Initiative.
Bilbo stirbt natürlich nicht, sondern wird bei dem Verlust seiner Lebenspunkte nur ohnmächtig, während er den Ring aufgesteckt hat. ;-)