2150 Punkte Turnier
Gespielt wird nach Louen 2.7!!!
Bitte sorgfältig durchlesen
Louens Punktebeschränkungen (LPB)
- Version 2.7 (W.I.P.) -
Grundbeschränkungen
AUSWAHLEN
- Keine besonderen Charaktermodelle, keine Alliierte, keine Söldner bei
Nichtsöldnern (Ausnahme: Rhinox bei Ogern)
- keine Höllengrubenbrut, keine großen Dämonen des Chaos, keine Drachen
(Ausnahme: Sonnendrachen)
- Kernauswahlen: nicht gegen den Mindestkern zählende, und /oder
schießende maximal dreifach
- Eliteauswahlen: maximal doppelt
- Seltene Auswahl: gegen die "Top200" zählende maximal einmal (Ausnahme:
bis zu 2 reiterlose Riesenadler/ Repetierspeerschleudern)
- Maximale Einheitenstärke für fliegende Kavalleristen/ plänkelnde
Kundschafter: 10
- Maximal 5 schießende Einheiten (= alles mit Aktion in der Schussphase)
mit folgenden Ausnahmen: Schussattacken, die RW immer unmodifiziert
zulassen und/ oder Reichweiten von max. 8 Zoll haben (z.B. Atemwaffen),
5er-Abteilungen, Streitwagen, Charaktere ohne Todessplitter
- Einheiten aus Jezzails, Waldläufern und Schatten zählen ab 7 Modellen
doppelt gegen das Schusslimit
MAGIE
- Maximal 8 eingesetzte Energiewürfel pro Magiephase. Energiewürfel zählen
nur als "eingesetzt" wenn sie zum Wirken von Zaubersprüchen geworfen
werden.
- Würfel zum Wirken Energiewürfel generierender Zauber zählen nicht gegen
das Limit.
- Jeder Gebundene Zauberspruch gilt bei Einsatz als je ein eingesetzter
Energiewürfel. Bei Khemri zählen alle gewürfelten Würfel bis auf die von
Gruftprinzen gegen das Limit.
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Punktebeschränkungen
GENERELL (unbedingt lesen!)
Alle Punkteänderungen beziehen sich auf die Grundkosten (eines Modells/der
Aufwertung eines Modells/eines Gegenstandes). Wenn Klankrieger 6 statt 8
Punkten kosten, so kosten Langbärte 9 statt 11.
Zudem werden Einheiten nur zusammengefasst, wenn es ganz klar ersichtlich
ist (z.B. Verbilligung legendärer Söldnerinfanterie; alle
Meisterschamanen,..). Wenn Saurus-Hornnacken teurer werden, so ist der
Eintrag "Saurus-Hornnacken" (Held) und nicht "Saurus-Hornnackenveteran"
(Kommandant) gemeint.
Durch ihre Verbilligung werden Marschrune und Greifenbanner auch normalen
Standartenträgern zugänglich (ignoriere das Wort Armeestandarte). Dabei
ist jedoch zu beachten, dass unabhängig von der Anzahl an Marschrunen in
der Armee maximal eine Marschbewegung vor dem Spiel möglich ist.
Beachtet auch, dass manche magische Gegenstände, Fertigkeiten,... Modellen
unzugänglich gemacht und im Falle des Sirenengesanges sogar ganz verboten
werden.
TOP 200
Alle durch die Punkteänderungen hervorgerufene Zusatzkosten dürfen
zusammen 200 Punkte nicht überschreiten.
Dabei ist es vollkommen egal wie viele Punkte gespart werden.
INFANTERIE + WAFFENOPTIONEN
Jede Infanterieeinheit (d.h. auch Oger, Minotauren… aber niemals
Charaktermodelle) erhält maximal eine der folgenden Optionen KOSTENLOS,
wenn sie darauf Zugriff hat und dies wünscht: Speer, Hellebarde, Flegel,
zusätzliche Handwaffe, Eisenfaust, Cathay-Langschwert, leichte Rüstung,
Kurzbogen oder, alternativ für nichtplänkelnde Infanterie mit ES1,
Zweihandwaffen.
Bretonen
+10: Pegasusritter
+5: Gralsritter
-2: Landsknecht, Berittener Knappe
-4: Gralspilger
-40: Gralsreliquie, Dame, Hippogreif, Ritter zu Fuß
Dämonen des Chaos
+125 Standarte des Ruhmreichen Chaos
+50: Tzeentchherold, Moloch, Sirenengesang, Armeestandarte
+15: Feuerdämon
+8: Bluthund
+5: Slaaneshbestie, Schleimbestie
+3: Horror, Gargoyle
-2: Dämonette
-5: Jägerin der Freude, Kreischer
-15: Slaaneshherold, Nurglingbase
-120: Dämonenprinz
Dunkelelfen
+75: Kriegshydra
+50: Blutkessel
+30: Kette von Khaeleth (für Hochgeborenen)
+15: Kette von Khaeleth (für alle anderen), Todessplitter, Standarte von
Hag Graef
+5: Echsenritter (mit Kessel), Ring des Hotek
+3: Harpie, Schatten
+1: Repetierarmbrustschütze
-1: Speerträger
-4: Hexenkriegerin, Henker, Korsar
-50: Manticor
Echsenmenschen
+50: Slann
+35: Stegadons aller Art (zählen doppelt gegen Top 200)
+15: Saurus-Hornnacken-Held, Skinkschamane auf Maschine d.Götter
+5: Terradonreiter
+0: zusätzliche Slann-Disziplin (zählt je 15 gegen Top 200)
-1: Sauruskrieger
-15: Dschungelschwarm, Kroxigor
-30: Kroxigor in Skinkkohorte
Gruftkönige von Khemri
+20: Gruftkönig, Schädelkatapult, Gruftskorpion
-2: Skelettkrieger ohne Bogen
-5: Schwere Skelettkavallerie
-10: Streitwagen (in Armeen ohne Grufkönig)
-20: Skelettriese, Ushabti
-50: Lade, Armeestandartenträger
Hochelfen
+20: reiterloser Riesenadler, Erzmagier
-2: Speerträger, Seegarde, Grenzreiter
-3: Phönixgarde, Schattenkrieger
-5: Silberhelm
-30: Prinz
-50: Greif, Drachenmagier
Imperium
+50: Altar, Erzlektor
+20: Großkanone
+1: Armbrustschütze
+0: Dampfpanzer (zählt als 100 gegen Top 200)
-2: Hellebardier, Speerträger, Freischärler, Schwertkämpfer, Jäger
-3: Ordensritter mit Zweihandwaffe, Bihandkämpfer
-5: Greifenbanner
-20: Mörser, alle Kommandanten (außer Lektor)
-30: Runenklinge, Raketenlafette
-50: Greif, Meistertechnicus
Krieger des Chaos
+20: Flugdämon
+5: Chaosritter (außer mit Lanze)
-4: Chaoskrieger, Auserkorener
-8: Ausgestoßener, Chaosoger
-10: Mal des Khorne, Moloch
-15: Chaosbrut
-20: Dämonisches Reittier
-30: Chaosgeneral, Kriegsschrein, Manticor, Sänfte des Nurgle
-60: Dämonenprinz, Shaggoth, Chaosriese
Ogerkönigreiche
-10: Ogerbulle, Eisenwanst, Vielfraß mit Musketen, 1.-4. Magiebannende
Spruchrolle
-15: Bleispucker, Bruderfresser
-20: Yheti, Vielfraß ohne Musketen, Höllenherz
-50: Jäger, Sklavenriese, Schrottschleuder
Orks und Goblins
-1: Goblin, Orkkrieger
-2: Orkbogenschütze, Wildork, Moschaaufwertung für Infanterie,
Wolfsreiter, Spinnenreiter
-4: Schwarzork
-5: Ork Wildschweinreiter, Moschaaufwertung für Kavallerie
-10: Squigherde, Trollaufwertung
-20: alle Meisterschamanen, Gigantula, Großer Höhlensquig
-40: Riese, (Nacht-)Goblinwaaaghboss
Skaven
+90: Seuchenmenetekel
+90: Todesrad (darf in 360 Grad angreifen)
+10: Sturmbanner, Verdammnisrakete, Warpblitzkanone
-0,5 Klanratte
-2: Seuchenmönch, Schattenläufer, Sturmratte, Giftwindkrieger
-10: Rattenoger aller Art, Meisterzüchter, Dingshredder
-20: Kriegsherr, Assassine, Warpbohrer, Seuchenkatapult
-150: Rattendämon
Söldner (namenlose)
+1: Armbrustschütze
-2: Zwerg ohne Armbrust
-3: Mardodeur
-4: Pikenträger
-5: Musiker (Infanterie; exkl. Brüller), Leibwache des Zahlmeisters
-10: Musiker (Kavallerie; exkl. Brüller), Söldneroger (andere siehe Oger),
Suppenkatapult
-20: Meisterzauberer, Zahlmeister, Söldnerhauptmann
-40: Söldnergeneral, Söldnerriese
Tiermenschen
+15: Todesbulle, Sturmbulle
+5: Gnargor
+3: Harpyie
-1: Herden-Ungor
-2: Gor
-5: Minotaurus, Bestigor, Centigor
-15: Großhäuptling, Häuptling, Meisterschamane, Chaosbrut
-60: Chaosriese, Zygor
Vampirfürsten
+175: Drakenhofbanner
+30: Vampirfürst, Helm der absoluten Kontrolle, Varghulf
+20: Buch des Arkhan, Gespenst
+10: Vampirbaron, Meister- und Mystiker-Vampirfähigkeiten
-10: Geister
-20: Fledermausschwarm
-30: Leichenkarren, Schrecken der Unterwelt
Waldelfen
+40: Baummensch/ Baumältester (zählen jeweils doppelt gegen Top 200)
+20: Armeestandartenträger mit Pfeilhagel
+2: nicht kundschaftender Waldelfenkrieger, Dryade
-5: Waldreiter, Ewige Wache
-10: Baumschrat, Falkenreiter
-25: Riesenhirsch, Einhorn
Zwerge
+30: Orgelkanone
+10: Schmiederune, Durchschlagsrune, Genauigkeitsrune, Brandrune
-2: Klankrieger
-3: Slayer, Eisenbrecher, Bergwerker
-30: Drachenslayer, Meistermaschinist, Flammenkanone, Gyrokopter
-50: Marschrune
-100: Dämonenslayer