Anzahl der Beiträge : 381 Anmeldedatum : 03.04.09 Alter : 30 Ort : OB
Thema: Re: Herr der Ringe Liga Saison 5 ab dem 25. Oktober!!! Fr Dez 03, 2010 2:33 am
knapper sieg für dennis
man war das knapp es war so ausgeglichen dass wir zeitgleich testen mussten und es hinterher in einem spannenden verfolgungsrennen endete.
diese blöden stummel beine
Éomer
Anzahl der Beiträge : 1086 Anmeldedatum : 09.12.08 Alter : 44 Ort : Dinslaken
Thema: Re: Herr der Ringe Liga Saison 5 ab dem 25. Oktober!!! Fr Dez 03, 2010 10:41 pm
Cool, dann sind ja wieder alle Spiele gelaufen. Dann betet mal alle schön zu den Valar das Los Lappos und Fabifab heute ihr Spiel nachholen. Dann gibts am Sonntag wieder was zu lesen.
Übrigens sehr schön das hier so fleissig diskutiert wird. 9 Seiten nach dem dritten Spieltag hatten wir noch nie. Danke sehr.
Éomer
Thema: Re: Herr der Ringe Liga Saison 5 ab dem 25. Oktober!!! So Dez 05, 2010 12:13 am
So, nachdem das Spiel zwischen Fabifab und Los Lappos nicht mehr zustande gekommen ist und Fabi wohl mehrmals versucht hat einen Termin zu finden, werte ich das Spiel mit 2 Punkten für ihn. Damit steht die Tabelle nach dem 3. Spieltag erstmals fest:
1. Sunshine Bob - 8 Punkte 2. Fabifab - 7 Punkte 3. Sualik - 7 Punkte 4. Boromir - 5 Punkte 5. Nihilia - 5 Punkte 6. Gror - 4 Punkte 7. Alex - 3 Punkte 8. Wurmjunge - 3 Punkte 9. Shrike - 2 Punkte 10. Tank - 2 Punkte 11. Los Lappos - 2 Punkte 12. Midgard - 1 Punkt 13. Éomer - 1 Punkt 14. Big P. - 0 Punkte
Die Partien für den 4. Spieltag sind folgende:
Midgard vs. Boromir (Überragender Sieg für Midgard) Nihilia vs. Tank (Überragender Sieg für Nihilia) Sualik vs. Shrike (Überragender Sieg für Shrike) Sunshine Bob vs. Éomer (Überragender Sieg für Sunshine Bob) Los Lappos vs. Gror (Überragender Sieg für Gror) Wurmjunge vs. Big P. (Überragender Sieg für Wurmjunge) Fabifab vs. Alex (Überragender Sieg für Alex)
Das Szenario und die Nachrichten aus Mittelerde kommen heute Abend.
Zuletzt von Éomer am Mi Jan 12, 2011 10:05 am bearbeitet; insgesamt 7-mal bearbeitet
Éomer
Thema: Re: Herr der Ringe Liga Saison 5 ab dem 25. Oktober!!! So Dez 05, 2010 7:36 am
Hier also das versprochene Szenario und die Nachrichten Mittelerde. Viel zu lesen also. Viel Spaß.
Gelände: Das Spiel wird auf einem 48“ x 48“ großen Tisch ausgetragen auf dem 4 Geländestücke platziert werden müssen. Beide Spieler werfen einen Würfel und der Gewinner platziert das erste Geländestück. Geländestücke können überall auf dem Spielfeld platziert werden, müssen jedoch mindestens 6“ von anderen Geländestücken entfernt sein.
Aufstellung: Beide Armeen werden auf gegenüberliegenden Spielfeldseiten aufgestellt. Beide Spieler werfen einen Würfel und der Sieger wählt sich eine Spielfeldseite aus. Der andere Spieler erhält automatisch die gegenüberliegende Spielfeldseite.
Danach werfen die Spieler einen weiteren Würfel. Der Gewinner darf sich aussuchen ob er Angreifer oder Verteidiger sein will. Der Verteidiger stellt seine Armee bis zu 6“ von seiner Tischkante auf, danach darf der Angreifer seine Armee bis zu 6“ von seiner Tischkante aus platzieren.
Siegesbedingungen: Der Angreifer muss das Spielfeld über die Seite des Verteidigers verlassen. In diesem Szenario ist es nur möglich einen Überragenden Sieg zu erringen. Schafft es der Angreifer mit mind. 50% seiner Armee über die gegnerische Tischkante so bekommt er 3 Punkte. Schafft er es nicht mit 50% so bekommt der Verteidiger die 3 Punkte.
Sonderregeln:
Nachteinbruch in Mittelerde: Das Szenario spielt des Nachts und daher sind nahende Feinde nur schwer zu sehen. Die Reichweite aller Schußwaffen wird für dieses Szenario halbiert.
Herzlich Willkommen liebe Leser zu einer neuen Ausgabe der „Nachrichten aus Mittelerde“. Im GW Oberhausen hat die 5. Saison der Liga begonnen und verspricht schon jetzt eine der besten, wenn nicht sogar die beste zu werden. Das Teilnehmerfeld ist so groß wie nie zuvor und es gibt einige interessante Neulinge und natürlich auch viele alte Bekannte. Doch genug der Vorrede, werfen wir einen Blick auf das, was uns am 4. Spieltag erwartet.
Midgard vs. Boromir: Midgard ist einer der Neulinge in dieser Liga und in der Welt der Schlachten Mittelerdes generell. Mit nur einem Punkt aus den bisherigen 3 Begegnungen liegt er im Moment eher am Ende der Tabelle, doch dies muss nichts heißen denn er befindet sich dort in Gesellschaft von HdR Größen wie Éomer oder Big P. Midgard führt die berüchtigten Uruk-Hai aus Isengart in die Schlacht, die nicht nur von einem äußerst ruchlosen Hauptmann (man erinnere an das Spiel gegen Nihilia) angeführt werden, sondern auch noch einen Troll im Gepäck haben. Alles in allem fehlt nun nur noch ein wenig Glück um Midgards Sturm an die Spitze beginnen zu können. Boromir feiert seine 5. Teilnahme an den HdR Wettbewerben und ist somit einer der alten Haudegen. Mit 5 Punkten rangiert er momentan auf Platz 4 und hat mal wieder unter Beweis gestellt das mit ihm immer zu rechnen ist. Da er auf dem Feld grundsätzlich alles selbst in die Hand nimmt, sollte es ihm an Stärke nicht fehlen. In der Vergangenheit zeigte sich jedoch das er mit Neulingen so seine Probleme hatte. Wer weiß, vielleicht erleben wir in diesem Spiel ja eine Überraschung.
Nihilia vs. Tank: Nihilia ist die erste weiblich Teilnehmerin an der Liga und hat einen beachtlich Start hingelegt. Mit nicht weniger als 5 Punkten ist sie gleichauf mit Boromir auf Platz 5. Die Mischung aus Orks und schwarzen Numenorern hat sich bisher ausgezahlt und in den ersten beiden Spielen konnten sie Midgard uns Kayvaan Shrike ohne größere Probleme in die Schranken verweisen. Nur eine denkbar knappe Niederlage gegen Sualik verhinderte in der letzten Woche ihren Weg unter die ersten drei. Tank ist einer der ebenfalls sehr Bekannten auf den Schlachtfeldern von Mittelerde. Schlug er sich in der Vergangenheit mit seinen Uruks immer mehr als tapfer setzt er nun auf Gandalf und eine Schar Reiter von Rohan um den Sieg zu erlangen. Leider fehlte es wie immer am nötigen Glück um weiter nach oben zu kommen. Aber die Saison ist noch lang und somit noch viele Punkte zu vergeben. Dieses Spiel wird mit Sicherheit sehr spannend.
Sualik vs. Kayvaan Shrike: Sualik ist so was wie eine Besonderheit unter den Herr der Ringe Spielern. Jedes Mal hielt er an den Südländern aus Harad fest und erzielte mit ihnen tolle Ergebnisse. Diesmal allerdings sicherte er sich die (zweifelhafte) Loyalität einer Bande Goblins aus Moria und eines Drachens und es läuft wieder hervorragend. Mit 7 Punkten ist er wieder unter den ersten 3 zu finden und wird darauf brennen weitere Punkte zu sammeln. Denn bei aller Konstante ist ihm ein Sieg in der Liga bisher verwährt geblieben. Sein Gegner ist niemand anderes als der ehemalige Totenbeschwörer Kayvann Shrike. Nachdem es allerdings mit einer Horde Eidbrecher nicht so ganz klappte entschied er sich dafür nur noch auf wenige Geister zurückzugreifen und diese mit einer Bande aus Orks und Trollen zu vermischen. Da die Geister aber bisher nicht so recht wollten liegt er im Moment mit 2 Punkten nur in der Tabellenmitte. Schafft Sualik es an die Spitze der Tabelle oder kann Shrike den Vorsprung auf die oberen Ränge verkürzen? Wir werden es kommende Woche herausfinden.
Sunshine Bob vs. Éomer: Keine Liga in der Sunshine Bob nicht oben mitspielt. Diesmal versucht es der sympathische Blondschopf wieder mit den Elben aus Bruchtal und was soll ich ihnen sagen, es funktioniert. Mit 8 Punkten liegt er an der Tabellenspitze und guckt auf die Konkurrenz hinab. Dabei legt er eine Beständigkeit an den Tag die in der Oberhausener HdR Welt ihresgleichen sucht. Sollte der Saisonverlauf so weiter gehen, könnte Bobby der erste Spieler sein der zum zweiten mal die Trophäe holt. Zwar ist die Saison noch lang, aber eine Flasche Deinhardt sollte er auf jeden Fall schon mal besorgen. Éomer bleibt seiner Linie aus den vergangenen Saison treu. Und die heißt: Fehlstart. Das Sunshine Bob nicht unbedingt ein Gegner ist mit dem man eine Negativserie beendet, macht die Vorraussetzungen für das Spiel nicht unbedingt besser für ihn. Doch in der Vergangenheit gelang es dem Mann aus Rohan immer wieder seinem Gegner knappe Spiele abzutrotzen. Mal sehen wer dieses mal die Oberhand behält.
Los Lappos vs. Gror: Los Lappos ist ein weitere viel versprechender Newcomer und versucht mit den Uruks aus Isengart die Liga aufzumischen. Da er zu seinem ersten Spiel leider nicht erschien, wurde dies zugunsten seines Gegners gewertet. Wer weiß wie viele Punkte er sonst vielleicht schon hätte. Im Moment steht er mit 2 Punkte noch relativ mittig in der Tabelle, doch auch für ihn kann sich am kommenden Spieltag alles zum guten wenden. Gror wird allerdings ´ne Menge dagegen haben. Der sture Zwerg nimmt zum nächsten Mal Anlauf um sich seinen ersten Titel zu sichern. Bisher ist er immer nur knapp gescheitert. Um dieses Vorhaben durchzusetzen muss er allerdings punkten, denn der Vorsprung auf die Tabellenspitze beträgt schon 4 Punkte. Ob sich der Newcomer gegen den Titelaspiranten durchsetzen kann? Verpassen sie nicht das Spiel im GW Oberhausen.
Wurmjunge vs. Big P.: Der „Battle of the Employees“ startet diese Woche. Big P. Stieß im Sommer zum Battleground Oberhausen und war quasi einer der letzten die sich für die Liga meldeten. Leider ist er im Moment noch ohne Punkte, weshalb ein Sieg unheimlich wichtig für ihn wäre. Das Zeug und die Armee hat er, jetzt braucht er nur noch ein wenig Glück. Der Wurmjunge spielt seine dritte Liga und ist wie jedes mal ein Gegner den man nicht unterschätzen sollte. Seine unheimlich Kenntnis von Strategie und Regeln macht ihn zu einem gefährlichen Gegner. Das er auch vor unorthodoxen Methoden nicht zurückschreckt musste Sualik bereits schmerzlich erfahren. Hoffen wir das in diesem Spiel alles geradlinig verläuft.
Fabifab vs. Alex: Fabifab profitierte in der vergangenen Woche davon das sein Gegner nicht erschien und heimste damit 2 leichte Punkte ein. Das dies allerdings nicht der Grund dafür ist das er mit 7 Punkten auf Platz 2 der Tabelle rangiert zeigte er in den beiden anderen Spielen die er jeweils gewann. Mit Alex hat er nun einen weiteren guten Bekannten aus der Liga vor sich der ihm die Punkte mit Sicherheit nicht schenken wird. Das der „große“ nicht immer vorne stehen muss, beweist im Moment Alex. Mit 3 Punkten liegt er momentan mit einem Punkt Vorsprung auf seinen Bruder Shrike auf Platz 7. Ein Sieg würde ihn mit großer Wahrscheinlichkeit weit nach oben katapultieren von daher kann für ihn die Devise nur sein zu gewinnen. Ob er es schafft? Wir werden sehen.
Sualik
Anzahl der Beiträge : 372 Anmeldedatum : 10.12.08 Alter : 56 Ort : Essen
Thema: Re: Herr der Ringe Liga Saison 5 ab dem 25. Oktober!!! So Dez 05, 2010 12:01 pm
Na also geht doch.
sehr schön geschrieben eomer.
Freue mich auf den Troll aus Angmar.
Sualik
Thema: Re: Herr der Ringe Liga Saison 5 ab dem 25. Oktober!!! Di Dez 07, 2010 7:46 am
Ja..... Herzlichen Glückwunsch zum Sieg an Sebastian.
Mein Drache ist schlafen gegangen, um dann später zu fliehen..
Bei Sebastian hat alles!!! gepasst. Mit der niedrigeren Kampfkraft hatte ich nicht die geringste Chance.
Den Sieg hat er sich verdient. Aber passt auf ihn auf: er ist der Killer aller, die über ihn stehen
Weiterhin viel Glück für dich Sebastian.
Éomer
Thema: Re: Herr der Ringe Liga Saison 5 ab dem 25. Oktober!!! Di Dez 07, 2010 8:00 am
Wie war denn das Szenario? Hat es gut funktioniert?
kayvaan shrike
Anzahl der Beiträge : 347 Anmeldedatum : 14.06.09 Alter : 45 Ort : auf Kohle geboren
Thema: Re: Herr der Ringe Liga Saison 5 ab dem 25. Oktober!!! Di Dez 07, 2010 9:07 am
@sualik Danke, für das schöne, faire und spannende spiel. ich hatte heute zu allem überfluss auch noch das würfelglück auf meiner seite, und immer die nötige 6.
@ eomer das szenario hat in sofern funktioniert, das sich 2 armeen in der nähe der mittellinie trafen und dann eine schlacht auf breiter front ausgetragen haben. als die verteiger unter 50% kamen zerbrach die linie und die orks und die trollhorde konnte durchbrechen, nachdem ersten muttest war ein großteil der goblins unterwegs zurück nach moria.
willst du mehr infos frag sualik, oder schick mir ne mail
Sualik
Thema: Re: Herr der Ringe Liga Saison 5 ab dem 25. Oktober!!! Di Dez 07, 2010 9:36 am
Ich finde das Szenario sehr gut, aber es gibt eine Sache, die nicht ganz so gut läuft:
man konzentriert sich darauf den Gegner zu vernichten und man verliert das Ziel aus den Augen über die gegnerische Seite zu kommen. Sollte dieses Szenario zukünftig noch einmal gespielt werden, was ich begrüßen würde, solltest Du eine Regelung finden, wenn gar kein Modell über die Linie geht. Vielleicht unentschieden, wenn nicht mindestens 25% über die Linie gegangen sind.
So ist gewährleistet, dass versucht wird den Auftrag zu erfüllen.
kayvaan shrike
Anzahl der Beiträge : 347 Anmeldedatum : 14.06.09 Alter : 45 Ort : auf Kohle geboren
Thema: Re: Herr der Ringe Liga Saison 5 ab dem 25. Oktober!!! Di Dez 07, 2010 9:51 am
Ich stimme Sualik zu, man verliert es aus dem Auge. Und versucht die Modelle so lange wie möglich auf dem tisch zu halten, und versucht nicht durch die linie zubrechen und vom Tisch entkommen. da sollte bei der regel noch etwas nach gebessert werden.
Ansonsten ist es eine schöne Schlacht.
Éomer
Thema: Re: Herr der Ringe Liga Saison 5 ab dem 25. Oktober!!! Di Dez 07, 2010 8:47 pm
Danke für das Feedback. Werde das für die kommende Liga berücksichtigen. Das Problem ist halt das man dann für beide Seiten eine Siegesbedingung haben muss und das ist bei dem Szenario echt schwer. Es gibt ein ähnliches Szenario in einem der Erweiterungsbücher, da gibt es auch nur hopp oder top.
Gror
Thema: Re: Herr der Ringe Liga Saison 5 ab dem 25. Oktober!!! Mi Dez 08, 2010 3:43 am
herzlichen glückwunsch
@micha los lappos meldet sich nicht ich hab ihm montag ne nachricht geschickt denn ich kann nur morgen
ich versteh aber auch nicht, warum man, wenn man doch weiß, dass alles übers forum geregelt wird, nicht mal hier rein guck. es ist doch klar dass man jede woche spielt
naja es sei denn man hat überaschender weise keinen interent zugang oder so, aber dann kann man das über den laden regeln
Boromir
Anzahl der Beiträge : 862 Anmeldedatum : 10.12.08 Alter : 38 Ort : Dinslaken
Thema: Re: Herr der Ringe Liga Saison 5 ab dem 25. Oktober!!! Mi Dez 08, 2010 8:24 am
Alex hat verdient gewonnen!
Éomer
Thema: Re: Herr der Ringe Liga Saison 5 ab dem 25. Oktober!!! Mi Dez 08, 2010 7:26 pm
Gror schrieb:
herzlichen glückwunsch
@micha los lappos meldet sich nicht ich hab ihm montag ne nachricht geschickt denn ich kann nur morgen
ich versteh aber auch nicht, warum man, wenn man doch weiß, dass alles übers forum geregelt wird, nicht mal hier rein guck. es ist doch klar dass man jede woche spielt
naja es sei denn man hat überaschender weise keinen interent zugang oder so, aber dann kann man das über den laden regeln
Tja, sag das nicht mir. Was soll ich in diesem Fall unternehmen. Bei mir wird er sich dann ja wohl auch nicht melden. Wenn er sich nicht meldet kriegste die 2 Punkte und gut ist.
Éomer
Thema: Re: Herr der Ringe Liga Saison 5 ab dem 25. Oktober!!! Do Dez 09, 2010 9:32 am
Überragender Sieg für Dennis. Am Ende haben 2 Elben gefehlt. Gutes Spiel mein Freund. Danke.
Wurmjunge Admin
Anzahl der Beiträge : 1797 Anmeldedatum : 09.12.08 Alter : 32 Ort : Oberhausen
Thema: Re: Herr der Ringe Liga Saison 5 ab dem 25. Oktober!!! Fr Dez 10, 2010 1:20 pm
so überragender sieg für mich, nach einem sehr witzigen spiel.^^
alex
Anzahl der Beiträge : 124 Anmeldedatum : 02.06.09 Alter : 29 Ort : Tief im Westen , da wo die Sonne vertstaubt
Thema: Re: Herr der Ringe Liga Saison 5 ab dem 25. Oktober!!! Fr Dez 10, 2010 9:44 pm
auch für mich ein überragender Sieg , nach Versagen von Galadriels heroischen Fähigkeiten ;D;D
Sunshine Bob
Anzahl der Beiträge : 54 Anmeldedatum : 13.11.09
Thema: Re: Herr der Ringe Liga Saison 5 ab dem 25. Oktober!!! Sa Dez 11, 2010 12:38 am
Micha dem kann ich nur zustimmen!!! war ein tolles spiel
Fabifab
Anzahl der Beiträge : 57 Anmeldedatum : 15.04.09 Alter : 36
Thema: Re: Herr der Ringe Liga Saison 5 ab dem 25. Oktober!!! Sa Dez 11, 2010 11:55 am
alex schrieb:
auch für mich ein überragender Sieg , nach Versagen von Galadriels heroischen Fähigkeiten ;D;D
Naja gewürfelt wie der erste Mensch....
Éomer
Thema: Re: Herr der Ringe Liga Saison 5 ab dem 25. Oktober!!! So Dez 12, 2010 6:07 am
Hier die Begegnungen des 5. Spieltages:
Midgard vs. Sunshine Bob (Überragender Sieg für Sunshine Bob) Nihilia vs. Boromir (Knapper Sieg für Boromir) Sualik vs. Tank (Überragender Sieg für Sualik) Los Lappos vs. Éomer (Knapper Sieg für Éomer) Wurmjunge vs. Gror (Knapper Sieg für Gror) Fabifab vs. Big P. (Knapper Sieg für Fabifab) Alex vs. Shrike (Überragender Sieg für Shrike)
Als Szenario spielen wir diesmal:
FANGORNS ZORN:
Gelände: Das Spiel wird auf einem 48“ x 48“ großen Tisch ausgetragen auf dem genau 2 Wälder (und kein anderes Gelände) platziert werden müssen. Beide Spieler werfen einen Würfel und der Gewinner platziert den ersten Wald. Danach platziert der zweite Spieler den anderen Wald. Die Wälder können überall auf dem Feld platziert werden, müssen aber mindestens 12“ voneinander entfernt werden.
Aufstellung: Beide Armeen werden auf gegenüberliegenden Spielfeldseiten aufgestellt. Beide Spieler werfen einen Würfel und der Sieger wählt sich eine Spielfeldseite aus. Der andere Spieler erhält automatisch die gegenüberliegende Spielfeldseite. Danach wird die Initiative erwürfelt.
Siegesbedingungen: Ziel des Spiels ist es die gegnerische Armee komplett zu vernichten und dabei so wenig eigene Modelle wie möglich zu verlieren.
Überragender Sieg: Die gegnerische Armee wurde komplett vernichtet und die eigenen Armee ist noch über 50% ihrer Anfangsgröße.
Knapper Sieg: Die gegnerische Armee wurde komplett vernichtet und die eigene Armee ist unter 50% ihrer Anfangsgröße.
Unentschieden: Beide Armeen werden im gleichen Spielzug vernichtet.
Sonderregeln:
…und das sie lebendig macht: Das Szenario findet im Wald von Fangorn statt. Da die Ents allerdings keine kriegerischen Handlungen erlauben, wehren sie sich gegen die Eindringlinge. Um dies darzustellen wirft der Spieler der die Initiative hat vor seiner Bewegung einen Abweichungswürfel und 2 W6 für jeden Wald. Die Wälder bewegen sich nun die erwürfelte Distanz in Zoll in die auf dem Abweichungswürfel angezeigte Richtung. Zeigt der Würfel ein Treffersymbol, bleibt der Wald stehen, ebenso wenn er mit seiner Bewegung eine der Tischkanten erreicht oder auf einen anderen Wald trifft. Trifft der Wald während seiner Bewegung auf eine oder mehrere Figuren, so führt er gegen jedes dieser Modelle einen Treffer mit Stärke 7 aus. Schaltet er das oder die Modelle aus, vollführt er den Rest seiner Bewegung. Kann er mindestens einen Krieger nicht ausschalten, bleibt er stehen. Es ist in diesem Szenario nicht möglich den Wald zu betreten, da die Krieger zuviel Angst davor haben.
Allen viel Spaß und viel Glück.
Zuletzt von Éomer am Mi Jan 12, 2011 7:29 pm bearbeitet; insgesamt 6-mal bearbeitet
Wurmjunge Admin
Anzahl der Beiträge : 1797 Anmeldedatum : 09.12.08 Alter : 32 Ort : Oberhausen
Thema: Re: Herr der Ringe Liga Saison 5 ab dem 25. Oktober!!! So Dez 12, 2010 6:54 am
wie groß ist die aufstellungszone?
Éomer
Thema: Re: Herr der Ringe Liga Saison 5 ab dem 25. Oktober!!! So Dez 12, 2010 9:14 am
Oh sorry, 12".
Sunshine Bob
Anzahl der Beiträge : 54 Anmeldedatum : 13.11.09
Thema: Re: Herr der Ringe Liga Saison 5 ab dem 25. Oktober!!! So Dez 12, 2010 8:21 pm
wie geil ist den bitte das szenario!!!
Éomer
Thema: Re: Herr der Ringe Liga Saison 5 ab dem 25. Oktober!!! So Dez 12, 2010 8:34 pm
Danke sehr. War halt so eine Idee. Ob es funktioniert, wird sich zeigen.
Gror
Thema: Re: Herr der Ringe Liga Saison 5 ab dem 25. Oktober!!! Mo Dez 13, 2010 12:25 am
micha das szenario ist voll unfair ich hab doch garkeine chance bei den 40 äxten ist doch klar wodrauf die bäume gehen
ne spass ich find das auch gut das bringt so bisschen pepp ins spiel
Gesponserte Inhalte
Thema: Re: Herr der Ringe Liga Saison 5 ab dem 25. Oktober!!!
Herr der Ringe Liga Saison 5 ab dem 25. Oktober!!!